Hang

Seit 2001 erobert das Hang, eine von PANArt in der Schweiz entwickelte Blech Klang Skulptur, die Herzen der Menschen weltweit ! Die ursprünglich von der Staumelder inspirierte sphärisch & obertonreich klingende Klang Skulptur spiele ich nun seit 13 Jahren.

 

Meine persönliche Geschichte mit dem Hang beginnt 2003, als Jokkl, ein Freund und Bandmitglied von mir, Verkäufer & Kenner von exotischen Instrumenten, mir eines Tages in meinem Proberaum unerwartet zwei Hanghang vor die Füße legt. in seinem laden in Karlsruhe kaufte ich mir mein erstes Hang der 1. Generation in der Hitzaskiar Stimmung ! Hier begann meine Hingabe an das Hang ! Jokkl war massgebend daran beteiligt, dass Felix Rohner & Sabina Schärer, die Erfinder des Hang, das Hang 2001 auf der Frankfurter Musikmesse vorstellten. Direkt danach begann der weltweite Hang Boom !

 

2005 wurde ich von Felix Rohner & Sabina Schärer nach Bern ins Hanghaus und zu PANArt, anlässlich meines ersten Fernsehauftrittes im SWR Fernsehen, eingeladen. Ich lernte die beiden Erfinder & ihre großartige Arbeit hinter den Kulissen kennen. Welch eine Freude & Ehre.

 

2006 bekam ich bei PANArt die Möglichkeit mein 2. Hang zu kaufen. Ein Hang der 2. Generation, in der integral Stimmung, ein Meisterwerk !

 

Von nun an spielte ich mit beiden Hanghang gleichzeitig, spielte in vielen verschiedenen Formationen und entwickelte mich mit der Erfahrung als Instrumentalistin zur Profi Hang Künstlerin.

 

Seit 2009 begann ich mit dem original Hang Einzel Kurse zu geben und entwickelte eine ganzheitliche effiziente Lehrmethode.

 

Das Hang wird seit 2014 von PANArt leider nicht mehr gebaut, die genauen Gründe sind mir nicht bekannt. Der Nachfolger des Hang ist das Gubal und weitere Pang-Instrumente.

 

Auf Grund der Produktionseinstellung des Hang und der grossen Nachfrage und dem Bedürfnis nach der Begegnung mit dem Hang, kooperiere ich seit 2015 mit weiteren Herstellern anderer Fabrikate und gründete 2015 die NADA´S WORLD HANDPAN AKADEMIE !

 

Die umfangreichen, ganzheitlichen und exklusiven Kurse & Workshops der Handpan Akademie finden regelmäig statt, die Nachfrage kommt aus ganz Deutschland .